Sonntag, 26. Mai 2013





Heute bin ich melancholisch.
Vielleicht ist es das schlechte Wetter, vielleicht aber auch nur simple Melancholie.

Während vier Jahren pendelte ich täglich von Basel nach Lenzburg, ja, LENZBURG, 
DAS Lenzburg, das zwischen Aarau und Zürich liegt und da wo Fauchi wohnt.



Fauchi?
Vor ganz langer Zeit hauste ein böser Drache auf dem Hügel über der Stadt Lenzburg. Er verwüstete die Felder der Bauern. Nun fanden sich zwei mutige Ritter, Guntram und Bertram, die den Landleuten versprachen, das Ungeheuer zu töten. Das gelang ihnen und die Lenzburger waren so froh, dass sie den beiden Ritter erlaubten, auf dem Drachenfelsen eine Burg zu bauen. Jahrhunderte später wurde ein Drachenei am Schlosshügel ausgegraben. Daraus schlüpfte ein kleiner Drache, Fauchi. Er erhielt auf Schloss Lenzburg einen drachengerechten Käfig und noch heute sitzt er scheinbar dort. Leider hatte ich nie die Zeit dies selbst zu überprüfen.

Lange Rede kurzer Sinn: vor meinem beruflichen Abenteuer ins Aargau, dachte ich bloss an Rüebli, wenn es um meinen Nachbarskanton ging und jetzt an Rüebli UND Fauchi.




Heute musste ich an meine lenzburger Zeit zurückdenken und an die nette Frau, die mit mir ihr Rezept vom saftigsten, feinsten Rüebli-Kueche aller Zeiten teilte. Und sie als waschechte Aargauerin wird es ja wohl wissen...



Ich machte natürlich keinen Kuchen sondern Cupcakes daraus und teile das Rezept heute mit Euch, viel Spass beim nachbacken!

 Und ja, Fauchi, irgendwann einmal komme ich Dich besuchen, ganz sicher...


Aargauer Rüebli Cupcakes
Rezept für ca. 6 Cupcakes

Für den Teig:
5 Eigelb
150 g weisser Zucker
1 Prise Salz
2 EL warmes Wasser
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
250 g sehr fein geraffelte Rüebli
1/2 TL Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
5 Eiweiss
250 g gemahlene Mandeln
75 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Für das Frosting:
90 g Frischkäse, z.B Philadelphia
3.5 EL Butter, Zimmertemperatur ( wie immer für das Frosting...)
1/2 TL Vanillepaste
160 g Puderzucker 

Ofen auf 180° Grad Unter-/Oberhitze vorheizen. 
Mit der KitchenAid oder einem Handrührgerät die Eigelbe, Zucker, Salz und das Wasser gut verrühren, bis eine helle, schaumige Masse entstanden ist. Zitronenschale und Rüebli zufügen und gut vermischen. Zimt und Nelkenpulver beifügen und nochmals alles gut mischen.
In einem anderem Gefäss Eiweiss steif schlagen.
Mandeln, Mehl und Backpulver vermischen.
Eischnee und Mandel-Mehl-Mischung sorgfätig unter die Eimasse ziehen.

Cupcakeförmchen mit dem Teig füllen und ab in den Ofen für ca. 20 Min.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting vorbereiten. Das Frischkäsefrosting, welches ich zu diesen Rüebli Cupcakes vorschlage ist sehr süss. Da aber die Cupcakes, sprich der Teig, nicht all zu süss ist, passt das Frosting eigentlich sehr gut.

Um es vorzubereiten müsst ihr einfach alle Zutaten mischen. Zuerst auf einer niedrigen Stufe ca. 2 Minuten rühren und danach nochmals ca. 5 Minuten auf einer höheren Stufe.

Und zum Schluss kommt das schönste...die Dekoration.
Und denkt daran: Cupcakes mit einem Frischkäsefrosting müssen immer im Kühlschrank aufbewahrt werden.


 

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Post.

B.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen