Dienstag, 23. April 2013

Wieso regnet es immer an Ostern? 
Ich freue mich immer sehr auf die Osterzeit. Ein paar schöne freie Tage, wo man mit  Familie und Freunden den Frühling geniessen kann. 
Frühling?!? 
Wo bitte ist der Frühling? In den Läden wimmelt es von Tulpen und Osterhasen aber vom Frühling noch keine Spur. 
Grrrrrrrr.....
Ich hab genug von der kalten Jahreszeit. 
Zum Glück ist da noch die gute, alte, warme Backstube.


Zu Ostern habe ich Zitronen Cupcakes gebacken. Sie waren super lecker und schön feucht, ich möchte Euch das Rezept also nicht vorenthalten. Dekorieren könnt Ihr nach Lust und Laune, auf meinen sitzt der Osterhase aber der ist nun definitiv vorbei... so wie hoffentlich auch bald das schlechte Wetter. 


Zitronen Cupcakes ( Rezept für ca. 12 Cupcakes )

Für den Teig:
230 g Mehl, gesiebt
1 EL fein geriebene Zitronenschale
1 EL Zitronensaft 
1/4 TL Backpulver
3/4 TL Salz
175 g Butter, Raumtemperatur
280 g weisser Zucker
115 g Frischkäse, z.B Philadelphia, Raumtemperatur
3 grosse Eier, Raumtemperatur
1/2 TL Vanilleextrakt

Für den Guss:
1 dl Zitronensaft ( falls frisch gepresst, sieben! )
100 g Puderzucker

Für die Buttercream:
250 g Butter
320 g Icing sugar
1 TL Vanilleextrakt
2-3 EL Magermilch
Lebensmittelfarbe nach Belieben und je nach Deko

Ofen auf ca. 160°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen vorbereiten.
Mehl, Zitronenschale und Backpulver mischen.
Butter und Zucker rühren bis die Masse hell und schaumig ist. Frischkäse zufügen. Anschliessend Eier zufügen und zwar eins nach dem andern. Dazwischen immer gut rühren. Zitronensaft und Vanilleextrakt zufügen.
Zum Schluss Rührgeschwindigkeit reduzieren und die Mehlmischung in 3 Portionen untermischen. Weiterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist und in die Muffinförmchen füllen.

Die Förmchen sollten immer nur zu 2/3 gefüllt werden, am besten mit einem Eisportionierer.

In der Mitte des auf 160 °C vorgeheizten Ofens ca. 25 Minuten backen. Vor dem rausnehmen immer zuerst mit einem Zahnstocher kontrollieren ob der Cupcake durchgebacken ist.

Die gebackenen Cupcakes 5 Minuten in der Form lassen, anschliessend einzeln rausnehmen und mit einem Holzspiess mehrmals einstechen.


 Die Zutaten für den Guss verrühren und die Cupcakes damit tränken. 



So und zum Schluss das schönste, die Dekoooooooo

Für das Frosting alle Zutaten gut, nein, sehr gut und seeehr lange rühren (mindestens 5 Minuten!). Je länger man rührt umso besser die Konsistenz der Buttercream. Diese wird nach einigen Minuten weiss und sehr cremig. Für Cupcake-Addicts lohnt sich also eine KitchenAid! Ich LIEBE dieses Ding!
Buttercream in einen Spritzsack mit füllen und die Cupcakes dekorieren.


Neben dem Zitronen Cupcake noch Hasis beste Freunde, ja, Schokoeier, mehr zum Schokoeier Cupcake im nächsten Post.


Danke fürs Lesen.
B.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen