Dienstag, 30. April 2013





Ich bin auf Diät.
Die Babypfunde müssen weg.
Es ist nicht einfach, wenn man fast täglich umgeben ist von Cupcakes, Cakepops, Macarons und alles was ein "ich-bin-nicht-auf-Diät-und-kann-essen-was-ich-will-Herz" begehrt.
Aber Sie kommen gut an, das macht mich glücklich und mein Glückshormonspiegel hält sich so ganz gut ohne Schokolade und Co. auf einem anständigen Level. 
So kann ich auch ganz gut darauf verzichten, nur probieren darf ich, jaaaaaaa, das darf und MUSS ich ;-)
Tja, jeder Backtag bringt ein paar zusätzliche Minuten auf dem Crosstrainer mit sich, es lebe der Sport..!

Nun zu meinen absolut fantastischen Rum Cupcakes.



Hübsch, nicht?
Und nicht nur hübsch sondern suuuuuuuuper fein !

Marmorisierte Rum Cupcakes
Für ca. 8 Stück

115 g Mehl, gesiebt
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
0.5 dl Magermilch
0.5 dl Vollrahm
50 g Butter
100 g Zucker
2 grosse Eier
0.5 TL Vanillepaste
20 g Kakaopulver (ohne Zucker)
5 EL kochendes Wasser

Als erstes Ofen auf 175°C vorheizen (Unter-Oberhitze) und die Förmchen vorbereiten. 



Es ist wichtig, dass Ihr die Zutaten frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmt, alle müssen Raumtemperatur haben bevor wir beginnen.



Als erstes müsst Ihr das Mehl sieben und mit dem Backpulver und dem Salz vermischen. Beiseite stellen.
Milch und Rahm verrühren und auch beiseite stellen.
Das Kakaopulver wird im heissen Wasser aufgelöst und auch beiseite gestellt.
Mit einem Handrührgerät (oder noch besser mit der KitchenAid) Zucker und Butter so lange rühren bis eine cremige, helle Masse entanden ist. Dann nach und nach die Eier zufügen. Dazwischen immer gut rühren. Vanillepaste zufügen. (die Vanillepaste bitte nicht mit Vanillezucker verwechseln! Aaaaaaahhhhh!!!!) 
Anschliessend nach und nach das gesiebte Mehl und die Milch-Rahm-Mischung zufügen und bei niedriger Stufe weiterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.

Ca. 100 g (etwa die Hälfte) dieser Masse in eine andere Schüssel umfüllen, die Kakaomasse zufügen und gut verrühren.

So, nun habt ihr die 2 Teige! Diese füllt Ihr abwechslungsweise mit einem Esslöffel in die Förmchen ein.








Zum Schluss nehmt Ihr ein Holzspiess (eine Gabel geht auch) und marmoriert die Cupcakes.



Die Cupcakes gehen nun für 20 Minuten in den Ofen. Nach dem Herausnehmen lassen wir sie ca. 5 Minuten im Backblech ruhen , nehmen sie dann raus und lassen sie auf einem Gitter komplett auskühlen. 



Für die Rum Buttercream nehmt Ihr:
60g Butter
210 g Icing Sugar
45g Kakaopulver (ohne Zucker!)
30 ml Rum
70 ml Magermilch

Alle Zutaten zuerst auf niedriger Stufe verrühren bis sie gut gemischt sind und dann noch mindestens 5 Minuten bei hoher Stufe weiterrühren bis eine cremige aber kompakte Buttercream entstanden ist.



Für mein Osternest habe ich die Wilton Spriztülle Nr. 233 verwendet, die farbigen Schoko-Ostereier sind von Milka.



Weiterhin einen schönen Frühling!
Danke fürs Lesen.

B.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen